Die Liebe zur Musik bringt Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen zusammen. Musik ist immerhin eine universelle und auch emotionale Ausdrucksform, die keine sprachlichen oder kulturellen Barrieren kennt. Sie hat die einzigartige Fähigkeit, Gefühle und Stimmungen auszudrücken, die auf der ganzen Welt für alle verständlich sind. Sie schafft gemeinsame Erinnerungen und führt dazu, dass Menschen sich miteinander verbunden fühlen.
Mit Spotify Jam können sich nun Gruppen zum gemeinsamen Musikhören verbinden. Egal, ob es sich um Partys mit Freunden, Abendessen mit der Familie oder Online-Communitys handelt.
Spotify Jam kombiniert einige der beliebtesten sozialen Funktionen wie Blend und Collaborative Playlists und nutzt die Personalisierungstechnologie, um das Musikhören mit anderen Gruppen zu verbessern.
Jam steht ab heute allen Spotify Nutzer*innen weltweit zur Verfügung und so funktioniert es:
- Stellen Sie sicher, dass die App auf dem neuesten Stand ist. Premium-Hörer*innen können überall eine Jam starten und jede*r auf Spotify kann mitmachen.
- Laden Sie Freund*innen oder Gruppen ein – mit Jam wird es leicht, die perfekte Playlist zusammenzustellen. Jam erkennt gemeinsame Musikvorlieben und spricht somit Empfehlungen aus, die allen gefallen könnten. Nutzer*innen können sogar sehen, welcher Song von welcher Person hinzugefügt wurde. So wissen alle Hörer*innen immer, wem Sie dafür danken können, wenn ein bestimmter Song zum Publikumsliebling wird – egal, ob zusammen in der Küche gekocht oder im Garten gespielt wird.
- Nachdem eine Jam-Session gestartet wurde, gibt es die Möglichkeit, eine Gruppe von Freund*innen oder Familienmitgliedern einzuladen, unabhängig davon, ob man Free- oder Premium-Nutzer*in ist. Premium-Nutzer*innen können von überall aus teilnehmen, unabhängig davon, ob sie sich im gleichen Raum oder an einem anderen Ort auf der Welt befinden.
- Für die Teilnahme kann einfach eine Playlist oder ein favorisierter Song ausgewählt werden oder auf das Lautsprechersymbol unten auf dem Bildschirm geklickt werden. Auch das Drei-Punkte-Menü in einer Lieblingsplaylist, einem Lieblingsalbum oder einem Lieblingssong hilft dabei, um die Option „Jam starten" zu sehen. Ein Abspielgerät kann ebenfalls ausgewählt werden, wie das Handy oder der Lautsprecher. Personen in einem gemeinsamen WLAN zu Hause werden ebenfalls zur Jam eingeladen, wenn Spotify geöffnet wird.
Gruppen kann man auf drei verschiedene Arten einladen:
- Bluetooth einschalten und Handys zusammen tappen
- Freund*innen um QR-Code bitten und auf dem Host-Bildschirm scannen
- „Teilen" klicken, um den Link über soziale Netzwerke, Textnachrichten, SMS usw. zu versenden
Jam ist ab sofort weltweit für Premium- und Free-Spotify Nutzer*innen verfügbar.
Weitere Informationen finden Sie im internationalen Newsroom.